Japantag in Düsseldorf 25. Mai 2019


Foto von: Reinhold Schulte-Holtey

Klicke auf das Bild um die ganze Galerie zu sehen!


Kimonos, Cosplayer und Kameras

Ein Besuch beim Japantag in Düsseldorf 25. Mai 2019

600 000 Besucher wurden erwartet, sechs davon waren wir. Bei bestem Maiwetter tummelten sich Steam Punker, Samurai, Mangas, Animes und Fabelwesen gemeinsam mit vielen Fotografen am Rhein zwischen Landtag und Burgplatz.

War das nicht eben ein Fuchs? Vorsicht, ein Drache! Ghost Busters sorgten für Recht und Ordnung in der Geisterwelt. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Und das, was ein Krieger so martialisch über der Schulter trug - sah das nicht verdächtig nach einem …. Bügelbrett aus?

Es war bunt, sehr bunt, und voll, sehr voll. Überall gab’s „free hugs“, und wem das nicht reichte, konnte sich mit anderen leiblichen Genüssen stärken: von Eis mit Macha-Geschmack (Macha ist gemahlener grüner Tee) bis Reibekuchen.

Der Grad der Kostümierung reichte von Vollkörperplüsch bis nun ja, offenherzig in Latex. Unsere Fotografenherzen schlugen höher! Motive satt, Sonne satt… und überall eine tolle, friedliche Stimmung. Zum Glück fanden wir dann ein nettes Cafe im Schatten, um Füßen und Akkus eine wohlverdiente Pause zu gönnen.

Eine kleine Kostprobe der Ausbeute seht ihr hier…. Vielleicht macht sie Lust auf das nächste Jahr?

(Gemeinsam mit mir haben sich Angelika Otto, Reinhold & Anna Schulte-Holtey, Werner Jestädt und Günter Steinhöfel die Füße platt gelaufen.)

(Text: Uschi Busch)