Botanischer Garten, Bochum, 6. Juli 2022


Foto von: Ursula Busch

Klicke auf das Bild um die ganze Galerie zu sehen!


Vier für Neun

Besuch des Botanischen Gartens in Bochum, 6.7.2022

Ein kleines Häuflein Standhafter(Reinhold Schulte-Holtey, Günter Steinhöfel, Alfred Pohl) und eine Standhafterin (Uschi Busch) machte sich auf, mit dem ÖPNV zum Botanischen Garten der Uni Bochum zu fahren. Klappern gehört hier zur Lehre: der Klang der losen Platten ist legendär. Viele Stufen tiefer erwartete uns endlich die Botanik. Einen Treffpunkt gab es, auch eine Zeit war vereinbart, aber da traf sich niemand außer uns vieren. Schade eigentlich... Es gab viel Arbeit für die Kameras: blühende Kakteen draußen. Mit und ohne Sonne. Bunte Blumenwiesen. Exoten. Also pflanzliche. Da die Sonne sich meist versteckte, waren wenig fliegende Juwelen zu sehen, außer Bienen und Hummeln, die sich an den Blüten labten. Auch schön!

Der Chinesische Garten ist klein, aber fein, und die dicken Kois bettelten um Futter. Nix da!

Bei den Seerosenbecken wurden wir bemerkt. „So viele Objektive“! Ja, wir sind halt … objektiv. Die aufgehende Lotusblüte war eine Herausforderung und hätte fast zum unfreiwilligen Baden geführt.

Ausreichend Feuchte bekamen wir dann aber im Tropenhaus. Schwül war es, und ein wahrer kleiner Dschungel.

Der Weg zurück zur alternativen Haltestelle war etwas unfreundlich und schwer zu finden. Um die Baustellen herum? Durch die Baustellen hindurch?

Wenn man einen Plan hat, ist man etwas besser dran….

Die Ausbeute seht ihr dann hier. Ein Anreiz für den einen oder die andere, doch mal hinzufahren? Vielleicht….

P.S. Hannes Löhr war auch da. Aber früher. Also waren es 5 Aufrechte.


(Text: Ursula Busch)